Dienstag, 22. Juli 2014

Guide - Mining in Flotten

Abschließend kommen wir zum letzten und vielleicht wichtigsten Punkt beim Minern. Denn, seinen wir doch mal ehrlich – alleine minern ist wirklich verdammt langweilig. Minern fängt wirklich erst an, (mir) Spass zu machen, wenn man nebenher mit anderen erzählen, sich absprechen und ein gewisses „Teamwork“ aufbauen kann.


Aber vielleicht fassen wir das mal alles zusammen.
Warum Minern in Flotten?! Hier eine Auswahl
  • Wie erwähnt – es macht einfach deutlich mehr Spass :D. Unterhaltung, Teamwork usw
  • Boost. Durch die Orca erhält ein Miner einen deutlichen Boost im Ertrag. Dazu dann mehr.
  • Hauler in der Fleet erleichtern das Minern für alle.
  • Mehr Sicherheit. Mehr Augen beobachten den Local, so etwas passiert wird die ganze Fleet gewarnt.
  • Lernen. Man kann Taktiken lernen. Fittings. Sich über so viel in EVE unterhalten. Und viel dabei lernen.


Kurz gesagt: Sucht euch eine Corp, etwa bei Eveger, und bleibt nicht allein.


Schauen wir uns einige Punkte nochmal genauer an.


Benennung von Contis und Haulern



Wie in diesem Guide schon angedeutet, gibt es beim Minern das Konzept des „Jetcan“ Minerns. Dies bedeutet, dass man seine Erze nicht ständing in die Station wegbringt, sondern in einem Container lagert. Dieser fast 27500 m² und damit deutlich mehr als die meisten Barges / Exhumer. Und man kann nicht nur einen davon aufstellen, sondern so viele wie man mag! Einzig dabei zu beachten – diese Container halten nur ungefähr 2 Stunden. Nach diesen 2 Stunden verschwinden sie und das Erz, so nicht vorher eingesammelt, ist fort.
Damit gilt, vor diesen 2 Stunden am besten in einem Rutsch und durch dedizierte Schiffe dafür (Miasmos, Orca), diese Container einzusammeln. Dieses einsammeln nennt man Haulern.
Vorteil dieses Konzeptes ist es, deutlich mehr Ertrag zu erreichen in gleicher Zeit, da die Laser deutlich länger auf die Asteroiden gerichtet sind als dies sonst der Fall wäre. Von der Retriever und Mackinaw einmal abgesehen.
So man in Fleets minert, sollte man idR auch auf maximalen Ertrag gehen, also Covetor und Hulk sind hier das Schiff der Wahl.
Durch das Haulern ergibt sich allerdings ein weiterer Punkt, vor allem wenn in einer Fleet einer für alle haulert. Wem gehört der Container denn? Und – wie lange hält er noch, bevor er vernichtet wird?!
Dazu ist es notwendig, beim Erstellen der Container diese umzubenennen und wir hier benutzen folgendes Format:
<Name><Uhrzeit>[X]
Also erst der Name, dann die Eve-Zeit, zu der der Container erstellt wurde, und, sobald er voll ist, wird daran ein X angefügt.
Beispiel: Eliara1755 - mein Container, erschaffen um 17.55 Uhr EVE-Zeit.
Sobald dieser voll ist, benenne ich ihn um in “Eliara1755X”und ich wie der Hauler weiß, dass dieser Container voll ist. Danach erstelle ich den nächsten Container, benenne ihn usw.


Orca



Die Orca ist ein dediziertes HighSec-Mining-Support Schiff. Sie steigert den Ertrag aller in ihrer Fleet. Genauer - was erreicht man mit ihr?
  • Verringerung der Zeit, die ein Mining Zyklus eines Mining Lasers dauert
  • Erhöhung des Ertrags eines Zykluses
  • Erhöhung der Reichweite der Mining Laser

Wichtig dabei ist noch, dass dieser Boost allen gewährt wird, die 1) in der gleichen Fleet sind wie der Orca-Pilot und 2) im gleichen Sytem sind.

Um einmal ein Beispiel zu sehen, was dieser Boost ausmacht.
Die Hulk in maximaler Konfiguration und Skillung erreicht (aktuell) nach IPH einen maximalen Ertrag von 19.8 Mio ISK/h. 
Unter maximalem Orca Boost werden daraus 30.8 Mio ISK/h.
Nett, nicht? 



Dazu kommt, dass die Orca als Capital Schiff groß ist – sehr groß. Sie besitzt dabei folgende Hangare:
  • Cargo Hangar (30000 … 90000 m² je nach Skill und Fitting)
  • Erz Hangar (50000 m²)
  • Flottenhangar (40000 m²)
  • Schiffshangar (400000 m²)


Damit ist die Orca in der Lage, mit dem Schiffshangar direkt Schiffe zu transportieren und sogar direkt in den Belts ein- und auszuladen (2 Hulks passen genau hinein) sowie in der Summe bis zu 180000 m² Erz in sich aufzunehmen!
Dazu kommt die Orca relativ leicht auf eine enorme Verteidigung – 260k EHP und mehr sind durchaus zu erreichen und damit wird sie im HighSec ungankbar.


Tja – wo ich dies das erste Mal alles erfahren hab, war das ein enormes Haben-Wollen ^^


Aber da wird es dann aber komplizierter. Denn in eine Orca einsteigen geht sogar recht schnell und sei auch durchaus jedem EVE-Spieler anempfohlen. Aber eine Orca mit maximalem Boost zu fliegen dauert Monate und verschlingt viel Geld. Millarden...


Was braucht es für eine Max Boost Orca denn genau?!

Skills:
  • Cybernetics 5
  • Industrial Command Ships 5
  • Leadership 5
  • Mining Director 5
  • Mining Foreman 5
  • ORE Industrial 3
  • Spaceship Command 5
  • Warfare Link Specialist 5
  • dringend empfohlen : Wing Command 2-5
  • dringend empfohlen: Skills für die T2 Verteidigungs-Module


Implantate:
  • Mining Foreman Mindlink


High Slots in der Orca: (diese geben den eigentlichen Boost und müssen aktiv laufen)
  • Mining Foreman Link – Laser Optimization II
  • Mining Foreman Link – Mining Laser Field Enhancement II




Hier ein Vorschlag eines Orca-Fittings:
[Orca, MaxBooster]
Expanded Cargohold II ( Kann durch DCU II ersetzt werden für mehr Tank.)
Expanded Cargohold II

Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
Adaptive Invulnerability Field II
Adaptive Invulnerability Field II

Mining Foreman Link - Laser Optimization II
Mining Foreman Link - Mining Laser Field Enhancement II
Small Tractor Beam I ( Kann durch ein beliebieges Ganglink ersetzt werden.)

Large Cargohold Optimization I
Large Cargohold Optimization I
Large Cargohold Optimization I

Hobgoblin II x5
Mining Drone II x5


Flottenaufbau – Warum kommt der Orca-Boost bei mir nicht an?!


Dieses Problem ist bei 3 Mann-Flotten sicherlich nicht existent, bei 30 Mitgliedern in der Flotte aber tatsächlich immer wieder Thema und für Anfänger nicht gleich verständlich.
Das Prinzip dahinter ist, dass der Orca-Booster in der Fleet ganz oben steht und sein Boost an alle Mitglieder verteilt werden muss. Möglichst immer.

Hier mal ein Beispiel für einen marginal größeren Fleet-Aufbau:

  • Geschwader 1 - Max Orca Boost
    • Staffel 1 Führer – Miner
      • Miner 01
      • Miner 02
      • Miner 10
    • Staffel 2 Führer - Miner
      • Miner 01
      • Miner 08
    • Staffel 3 Führer - Hauler
      • Hauler 1
      • Hauler 2


Damit alle Miner den Max Orca Boost des Geschader Führers bekommen, müssen folgende Skills vorhanden sein:
  • Max Orca Booster mit Wing Commander III oder mehr, damit er an die 3 Staffeln befehlen und boosten kann. Evtl. reicht auch Wing Commander II aus, im Zweifelsfall probieren.
  • Staffel Führer Nr 1 muss den Max Boost weiter geben, dafür braucht er für 10 Mitglieder in seiner Staffel Leadership 5! Wieviel er selbst boostet, ist dabei irrelevant, da der Boost des Max Orca Boost größer ist und damit für die ganze Fleet gilt.
  • Staffel Führer Nr 2 hat nur 8 Miner in seiner Staffel, zum Weitergeben benötigt er nur Leadership 4.
  • Die Hauler der Staffel 3 benötigen keinen Boost, dort ist die Situation irrelevant.

Angemerkt sei hier auch, dass der Boost bzw die Weitergabe des Boostes nicht funktioniert, wenn der Geschwader Führer oder einer der Staffel Führer warped oder gedockt ist! Seine High Slots können dann nämlich nicht laufen. Warpt etwa der Geschwader Führer, um zu docken und die Orca zu leeren, gilt für die Mitglieder der Staffel 1 in dieser Zeit der Boost des Staffelführers Nr 1.


Einige Tipps zum Minern in Fleets
  • Orca-Piloten und Staffelführer, die boosten, sollten immer im Fleet Chat mitteilen, wenn sie Warpen oder Docken, da dann vieles, vor allem den Reichweitenbonus beendet ist. So er dies nicht tut, können Miner Zyklen beim minern verlieren. Wenn sie in Asteroiden minern, die im Warp oder gedockt nicht mehr in Reichweite sind, wird am Ende des Zyklus abgebrochen und der Zyklus ist verschwendet. Auch wenn der Boost wieder aktiv ist, sollte man dies mitteilen.
  • Haulern der Orcas, die boosten, ist aus genau diesem Grunde auch nützlich, da dann der Boost nie unterbrochen wird.
  • Fleet-Mitglieder, die sich dem Haulern widmen, sollten für ihre Arbeit entlohnt werden. Bei uns üblich sind 150k ISK je Container. Ist ein nettes kleines Dankeschön.
  • Jeder Miner sollte über rudimentäre Fähigkeiten zum boosten verfügen. Ich empfehle hier zumindest Leadership 3 und Mining Foreman 3.


So,
ich hoffe, damit einiges verständlicher gemacht haben zu können.

In diesem Sinne,

auf bald,
Haqim.


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