Sonntag, 6. Juli 2014

Guide - Mining für Fortgeschrittene

Im ersten Guide ging es um einen Einstieg – Ihr wollt mehr? Mehr Minern? Denn dazu kann man noch einiges erzählen :)

Sicherheit


Falls ihr denkt, HighSec sei nicht gefährlich – seid getäuscht. AFK – Mining? Lasst es sein. Es wird schon nichts passieren? Denkste!
Wenn man seine teure Exhumer behalten will, ist Sicherheit und Aufmerksamkeit dringend nötig. Hier einige Tipps meinerseits dazu:
  • Trennt den Local-Chat von den restlichen Chats ab, entfernt die Bilder von den Leuten im Chat, um mehr auf einen Blick zu haben. Und beobachtet den Local genau! Schaut euch die Charaktere dort genauer an. Alles mit negativem Standing – schlecht. Viele PvP - Kills in Killboards? Noch viel schlechter!
  • Passt generell euren Overview an. Ich empfehle da sehr den von Barkkor.
  • Minert ausgerichtet! Nach dem Landen im Belt sucht euch eine Station, Planet oder was-auch-immer, wohin ihr schnell warpen könnt. Und richtet euch kurz darauf aus, um dann das Schiff wieder zu stoppen. Dies reduziert im Notfall die Zeit, bis ihr im Warp seid.
  • Der Directional Scan (DScan) ist euer Freund! Vernachlässigt ihn nicht! Barkkor hilft auch hier weiter.
  • Benennt immer immer immer eure Schiffe um. Sonst enthalten sie den Namen des Spielers, was es Jägern z.T. deutlich einfacher macht.
  • Beim geringsten Anzeichen von Gefahr – docken. Better safe then sorry ;)
  • In manchen Situationen – System sehr voll etwa – empfiehlt sich auch das Mission-Mining. In einigen Missionen gibt es Asteroiden – und Missionen halten 1 Woche lang. Also eine solche (Eve Survival hilft) suchen und gemächlich 1 Woche lang darin minern. Vorteil: die Belts sind recht voll und ihr seid deutlich schwerer aufzuspüren. In die öffentlichen Belts kann jeder reinwarpen – in genau eure Mining Mission nicht. Da braucht es schon Combat Scanner Probes für.
  • Falls eure Corp das nicht schon hat – markiert die lokalen Ganker und Ganker Corps, sodass sie im Local rot dargestellt werden. Pflegt dies – das sind die Reaktionszeiten, die zwischen gegankt werden und geflüchtet sein entscheiden können.
Ich empfehle auch sehr Greedy Goblins Sicht aus der Perspektive des Gankers. Erstaunlich, wie einfach das ganken ist – und wie viele Ganker es doch braucht, um eine Skiff mit 60k EHP zu knacken. Und wie wenig fúr eine 10k EHP Hulk...
Also – Ganking ist einfach. Gerüchteweise hat so mancher Miner schon mit dem Minern aufgehört, weil das Ganking zum Massenphänomen geworden sein soll. Habe ich selbst keine Referenz zu, da ich nur das jetzt kenne. Ich finde: minern ist gut und lohnend machbar. Man muss nur aufpassen und vorbereitet sein!

Hier mal ein Bild, wie mein Fensteraufbau fúrs Mining aussieht. Kann aber jeder individuell nach Bedarf, Bildschirmgröße und Lust machen.




Scanner

Mit dem Survey Scanner ist es möglich, die Asteroiden auf ihre inhaltliche Größe zu scannen. Damit sieht man, ob ein Belt voll ist oder erst vor kurzem geleert wurde. Außerdem kann man, wenn man ganz fleißig ist, beim minern bei jedem Asteroid den Laser genau dann ausschalten, wenn er nahezu leer ist. Ergebnis: am nächsten Tag sollte der Asteroid mehr Inhalt haben, als wenn er komplett weggeminert wurde.
Sagt man zumindest. Hab es nie genau nachgeprüft :D
Belts werden auch generell einem "Reset" unterzugen, wenn ich mich nicht täusche jeden Mittwoch und Samstag. Nach dieser Downtime sind sie deutlich voller.
Ich nutze die Scanner vor allem, um in öffentlichen Belts erst die “höherwertigen”Asteroiden auszuwählen und zu leeren, ehe die “normalen”dran sind.
Also – sollte in jedem Mining Schiff sein! Meine einzige Ausnahme sind die Procurer / Skiff, bei der ich alle Mid Slots lieber mit Schild Tank Modulen belege.


Bookmarks

Über diese gibt es eine Menge zu erzählen, hier beschränke ich mich einmal auf die Bookmarks für Belts. Mehr Infos vielleicht in einem anderen Beitrag.
Um es kurz zu machen – in Systemen, wo ihr minert, solltet ihr für jeden Belt Bookmarks anlegen. Hintergrund ist, dass, wenn ihr einen Belt normal anwarpt, ihr immer noch “zu den Asteroiden hin” fliegen müsst. Das kostet Zeit, und Minern ist auch viel viel ISK/h. Also, beim ersten Mal anfliegen sich eine Position suchen, dort halten und diese als Bookmark ablegen. Oder Asteroiden selbst. Ab dann immer nur diese Bookmarks anwarpen und sofort mit dem Minern beginnen. Die meisten Belts können auch mehrere Bookmarks haben, damit man Punkte zum anwarpen über den ganzen Belt verteilt hat, um alle Asteroiden zu erreichen. Mehr als 3 sind aber nie nötig.
Mehr Infos dazu findet ihr (mal wieder) bei Eve Uni.

Bei der Benennung empfehle ich, dass im Namen des Bookmarks die Nummer von Planet, Belt und lokaler Position zu finden ist.



Abschließend noch ein Link zur “Miner-Bibel”sozusagen – dem Artikel von Darkblad auf Schildwall! Jeder, der etwas mehr minert, sollte den gelesen haben ^^

Im dritten und letzten Teil des Guides zum Minern werde ich dann noch auf einiges zum Minern in Flotten eingehen.


LG

Haqim.

1 Kommentar:

  1. "Minert ausgerichtet!..." Sorry, aber das ist eine Mär. Es gibt kein passives align. Von 0 Speed auf Warp dauert immer gleich lang, egal wohin die Nase des Schiffes zeigt.

    Noch ein Tipp: Minert mitten in den Asteroiden wenn ihr AFK gehen müsst. Ihr kommt zwar schlechter raus, der Ganker aber auch schlechter rein. So mancher Gank ist wegen einem unglücklich liegenden Asteroiden schon gescheitert.

    Oh, und Procurer sind eure Freunde.

    AntwortenLöschen