Sonntag, 12. Oktober 2014

PI - Einstieg eines Neulings



Planetary Interaction. Ganze Planeten, die man bespielen und Rohstoffe abbauen kann! Als ich davon das erste Mal gehört hatte, wusste ich schon, dass ich dies definitiv mal probieren würde. Aber erst einmal war anderes wichtiger. So viel zu skillen. Aber aus den Augen verloren hatte ich es nie. Und nun – nun ist es soweit! Und natürlich lasse ich euch an meinen Überlegungen und Erfahrungen teilhaben!


Vorbereitung


Einer der Punkte, die ich an EVE so liebe, ist, dass Fehler bestraft werden. Halbherzigkeit funktioniert nur selten. Somit war mein Ansatz für PI ebenfalls – ganz oder gar nicht. So galt es, herauszufinden, auf was ich mich da in welcher Art und Weise einlasse. Recherche!
Wichtige Quellen für mich dabei waren dabei
Damit wurde klar: Gebäudetypen, Planeten scannen (auch aus der Ferne!) und eine erste Abschätzung der Kosten und Einnahmen. Dazu immer wieder die Bemerkungen, dass PI im HighSec oft weniger ertragreich ist. Dazu kommt natürlich meine Corp, in der es auch einiges an Erfahrung gibt und die mir Hilfen und Eindrücke geben konnte. Jeder sollte eine Corp haben ^^


Zielsetzung


Damit ging ich daran, das Wie für mein PI zu definieren. Und die Ziele, die ich damit bezwecken will:
  • Ausprobieren. Weil man es kann :D
  • Mit wenig Aufwand einen netten Ertrag nebenher generieren
  • HighSec ist für Weicheier, ich hab von Anfang an Low angepeilt


Skills


Damit war mein Fahrplan für mein erstes PI klar: erst alle Voraussetzungen schaffen an Skills und ähnlichem, um dann voll einzusteigen. LowSec ist gefährlich, das heißt ich brauchte ein entsprechendes Schiffchen. Nach kurzen Recherchen war klar – ein Blockade Runner musste her. Im T2 Fit! Keine Kompromisse ^^


Viele Wochen später war ich dann in der Lage, in folgendes Schiffchen einzusteigen:


[Viator, PI Scout T2]
Inertia Stabilizers II
Inertia Stabilizers II
Inertia Stabilizers II
Medium Shield Extender II
10MN Microwarpdrive II
Adaptive Invulnerability Field II
Covert Ops Cloaking Device II
[empty high slot]
Medium Ancillary Current Router I
Medium Ancillary Current Router I




Dazu natürlich die Epithal.

[Epithal, PI Hauler]
Warp Core Stabilizer II
Warp Core Stabilizer II
Warp Core Stabilizer II
Warp Core Stabilizer II
Medium Shield Extender II
Medium Shield Extender II
Medium Shield Extender II
Medium Shield Extender II
Improved Cloaking Device II
[empty high slot]
Medium Core Defense Field Extender I
Medium Core Defense Field Extender I
Medium Processor Overclocking Unit I




Darauf erfolgte der Beginn der Skillung für PI, bei dem ich mich an Goofmans Empfehlung hielt:
  • Planetology 4
  • Advanced Planetology 4
  • Remote Sensing 4
  • Command Center Upgrades 5
  • Interplanetary Consolidation 3 (Start PI) und weiter bis auf 5 (max Anzahl Planeten)


Recherche – Was und Wo?!


Nun war es endlich soweit – die Schiffe konnten geflogen werden, die PI Skills waren geskillt, es konnte losgehen. Nur was?! Und Wo?! Wieder war Recherche gefragt und für mich hat sich zum Planen letztlich als essentiell folgendes herausgestellt:
  • Dotlan.
    Welche LowSec Syteme gibt es in meiner Nähe? Wo kann man eventuell produktiv werden? Und welche Planeten in welchem Sytem? Welche Routen dorthin? Wie gefährlich sind sie? All dies beantwortet einen Dotlan.
  • http://www.eveplanets.com/
    Welche Planeten brauche ich, um XY herzustellen? Wie sind die Verarbeitungszyklen? Essentiell, um zurecht zu kommen!
  • http://util.eveuniversity.org/PiBear/CommodityPrice.php
    Sehr schöner Fund, um schnell zu sehen, welche PI Produkte gerade hohen Wert haben und sich damit lohnen, produziert zu werden.
  • http://eve-marketdata.com
    hat einen PI – Bereich, in dem man ebenfalls sehen kann, welche PI Produkte gerade welchen Wert haben



Somit waren recht schnell 10 Produkte ausgewählt, die es sich lohnen würde, zu produzieren. Für den Anfang in einer P0 → P2 Kette. Planetentypen dazu notiert. Und auch im Dotlan genug Regionen gesucht, die interessant aussehen – da kann man dann auch mal Regionen wechseln und etwas Abwechslung beibehalten.



PI wird ernst


Nach gefühlten Ewigkeiten der Vorbereitung war es dann soweit, der Tag war gekommen. Einige Stunden Zeit für Eve, alle Skills fertig, die Viator und Epithal stehen gefittet im Hangar.
Es geht los!
Der Flug zum ersten Sytem läuft gut, LowSec macht mir immer noch komische Gefühle in der Bauchregion, aber getarnt tasten wir uns heran. Erstellen in Ruhe Bookmarks - vorläufig Safespots und Gate Bookmark. Wenig los im System – gut gut. 2 Russen.
Ich bleibe ruhig, bin getarnt. Schaue mir die Planeten im System an und tatsächlich hat einer dort eine Ressourcenverteilung, die sich sehr gut eignet für meine erste Kolonie. Super! Hin- und herwechseln zwischen Goofmans Guide, Eve und meinen Notizen. Alles so neu, puh!
Dann das erste CC gesetzt. Gut gut. Dann .. die ECUs. Bohrer gesetzt. Immer wieder überprüfen mit dem Guide und den Notizen. Haben ja Zeit.

Schüsse aus dem Lautsprecher. Häh – das sollte jetzt aber nicht sein, oder?! Kommt das von woanders her? Ich beende den Planetenmodus und lande im Weltall, wo ich zuschauen kann, wie meine Viator – ungetarnt – gerade bei 2/3 Schild ist! Arg ! Warp – geht nicht. Natürlich. Warum bin ich verdammt nochmal sichtbar?! Leichter Frust und Ärger und vor allem Unverständnis macht sich breit, vor allem letzteres stört. Invu angeworfen, hilft aber nicht viel. Bald ist die Viator im Amor angelangt. Na super, aber kann man nix machen. Irgendwo hab ich einen Anfängerfehler gemacht, das war mir klar, nur welcher? Jetzt egal, Wechsel des Overview Tab, um im Pod davon zu kommen. Dauerklicken des Warp-Buttons und wie erhofft klappt zumindest dies. Genervt und verärgert fliege ich wieder zurück und heim, um mir eine neue Viator zu kaufen. Mist.

Kurze Erklärung dazu meinerseits: mein dummer Fehler war, den entsprechenden Planeten direkt anzuwarpen und dort zu verharren, statt im schon erstellten Safespot im System. Während ich dann am Planeten zu Gange war, hat sich der eine Russe im System wohl gedacht, was ich da tue und ist mal die Planeten angewarpt. Und kam bei meinem natürlich am gleichen Warp-Punkt raus wie ich. In unter 2000 m Entfernung. Soviel dann zum cloak …



Naja, ca. 150 Mio ärmer starte ich wieder los. Diesmal anderes System, hab ja eine Auswahl. Eine Überprüfung des Systems zeigt Vielversprechendes. Es bietet gleich mehrere Planeten, die sich gut zur Produktion eignen. Und diesmal sitz ich im Safespot! Gecloaked! Und checke ständig, dass mein Cloak noch sitzt! Derweil taste ich mich an meine erste Kolonie heran. CC. 2 ECUs mit je 3 Drills. 4 Basis Fabriken. 2 Advanced. Launchpad und noch ein Storage. Empfehlungen und Recherche helfen. Dennoch hier und da hakelt es noch. Links zwischen den Gebäuden erstellen, ok. Routen muss man das auch noch?! Zu den Fabriken direkt?! Geht. Ich spiele mit den ECU Programmen. Realisieren von unterschiedlichen Laufzeiten. Eine Woche klingt super, dann hab ich meine Ruhe. Oh, aber da ändern sich dann die Zyklenzeiten ja drastisch. Und die Mengen an Material je Zyklus. Die man routen muss. Doof.
Diese Thematik mit den Zyklenzeiten und dem Routen der Ressourcen war auch meine einzige kleine Hürde, an der ich gekaut habe. Bis ich bei Goofman dann irgendwo den Vermerk las (vorher überlesen), diese von den ECUs nicht direkt zu den Fabriken zu routen, sondern zum Storage und von dort weiter. Das hat dann vieles erleichtert. Hat nur eine Tag gedauert, ehe ich das raus hatte :D



Erstes Fazit


PI – läuft. Es gab die erwarteten Anfangsprobleme – inklusive Abschuss – aber in der Summe läuft es ganz gut. Ich warte mal ab, was bei den ersten Verkäufen nach 1 Monat heraus kommt, freue mich aber schon sehr drauf. Es ist in der Summe nicht ganz so komplex, wie ich befürchtet hatte. Wenn ich wohl sicherlich auch noch in den Anfängen stecke. Ich will später auf jeden Fall mit anderen Konfigurationen als P0-P2 arbeiten. Eine Fabrikwelt in Amarr direkt zum Beispiel schwirrt mir im Kopf herum. Des Weiteren wird Eliara ebenfalls bald mit Skillung für PI anfangen. Und mit 6+ Monaten werd ich dann genug Erfahrungen gesammelt haben, um mich auch mal ins NULL zu wagen. So oder so – es gibt viel zu tun :D



Bilder der Planeten








2 Kommentare:

  1. Nur als tipp: es macht keinen Sinn das system/uhrzeit zu zensieren wenn du denn char namen nicht zensiert. Dauert ungefähr 5s die beiden Sachen dann in erfahrung zu bringen.

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  2. Ja, ist mir klar. War auch nie das Konzept, dies komplett verheimlichen zu wollen, weil das Unsinn ist. Habe mir nur einfach das Prinzip festgelegt, nichts jenseits meiner Charaktere hier zu veröffentlichen. Da muss man dann halt mal 1 min recherchieren für ;)
    (Und es hat sowas unglaublich schönes von Paranoia und Heimlichtuerei, was mir viel Spaß bereitet :D)

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