Freitag, 22. Januar 2016

Mining Event - Impressionen

Ach ja, in anständiger und schöner Gruppe mal wieder die Asteroiden verschwinden lassen. Vermisst, hier hab ich es wieder :)



Qualle und 10-15 Hulks (nur wenige Skiffs ;) ), da wird was draus :D



Für euch ein paar kleine Impressionen ^^







Dienstag, 12. Januar 2016

Null-Sec für High-Sec-Carebaers

Oder: Was erwartet High-Sec – Spieler im Null ?

Für mich war – und in gewissem Maße ist – das Null so fremd. Gefährlich. Unbekannt.

2 Jahre lang lebte ich im High-Sec. Dann entschied ich mich, zu wechseln. Und um viel zu lernen, sollte es eine größere Veränderung werden – ein Wechsel ins Null. Entschieden habe ich mich dabei dann für Men of Business, der Corp des Jhekarn. Und bis jetzt nicht bereut :)

Aber wie ist das Null eigentlich? Was erwartet einen, so man überlegt, aus dem High Sec dorthin zu wechseln ?

Corps und Allianzen



Der High-Sec ist eine Region, wo Allianzen eine weniger starke Rolle spielen als im Null. Dafür tifft man dort deutlich öfter neutrale Instanzen wie NPC-Corps oder auch Concord.
Der Null ist deutlichst mehr geprägt von Allianzen, Standing und auch Zusammenarbeit zwischen Corporations und Allianzen. Um so wichtiger, sich für den Wechsel eine Corporation zu suchen, die in Größe, Region und Tätigkeiten halbwegs zum eigenen Spiel passt.


Die wohl größte Gruppierung / Allianz sind die Goons bzw. mittlerweile haben sie sich umbenannt in Imperium. Diese scheinen sich am ehesten und besten an das neue SOV adaptiert zu haben und vermieten Gebiete an jene, die dies wollen. Wie dort genauer die Konditionen sind, ist unklar. Was ich so gehört habe, scheint dies aber mit einer gewissen Aktivität ohne Probleme bezahlbar zu sein. Dafür muss man sich wahrscheinlich an diverse weitere Regeln und Bedingungen halten. Details kenne ich nicht – fragt dort selbst nach :D
Ähnliches kann man wahrscheinlich bei anderen wie PL finden.
Ein weiterer Faktor, der betrachtet werden sollte, ist NPC-Null oder „richtiges“ Null. Der große Unterschied ist, dass in „richtigem“ Null das SOV bei den Spielern liegt, im NPC-Null gehört das All keinen Spielern, sondern einer NPC-Fraktion. Beispiel dafür etwa ist die Region Syndicate, in der das Syndikat alle Besitzansprüche hat. Damit kann man de facto diese Regionen nicht erobern. Es bleibt, dass es nach wie vor kein Concord dort gibt, man auf Stationen andocken kann und POSen errichten kann. Durchaus möglich (oder wahrscheinlich) ist, dass Allianzen wie das Imperium auch NPC-Regionen für sich beanspruchen. Wer nicht für sie ist, ist gegen sie und wird entfernt ^^


Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Providence sich von anderen Null-Gebieten noch etwas durch eine Politik abhebt, genannt NRDS – not red, don't shoot. Deutlich üblicher (oder von eigentlich allen anderen) verfolgt wird die Politik NBSI – not blue, shoot it. Jeder, der nicht da sein darf, wird abgeschossen, wogegen man in Providence auch in einer NPC-Allianz noch gute Chancen hat, nicht abgeschossen zu werden. Was natürlich niemand garantiert ^^


Details für all jene, die sich mit SOV noch nicht auskennen (dringend empfohlen, zu lesen):
https://wiki.eveonline.com/en/wiki/Sovereignty_(Mechanics)
http://wiki.eveuniversity.org/Sovereignty_Mechanics_(Aegis/Fozziesov)


Intel



Null ist Spieler-Gebiet. Jeder kann jeden abschießen. Um sein eigenes Gebiet zu kontrollieren und möglichst „sauber“ zu halten, werden viele Intel-Channels genutzt. Jeder sollte über seine Corp Zugang zu den nötigen Intel-Channels erhalten. In diesen wird jeder „Eindringling“ durch Spieler gemeldet. Dies basiert natürlich darauf, dass genug Spieler dies tun – da dies aber eine der Hauptmaßnahmen ist, um sich im NullSec zu verteidigen, funktioniert das eigentlich recht gut und jeder, der im Null lebt, sollte diesen Intel nicht nur lesen, sondern sich auch daran beteiligen. Zum eigenen Besten.



PVP – Verteidigung und Angriff


PVP-Aktivitäten richten sich durchaus nach eigenen Vorlieben, oder eigentlich der der Corp, in der man ist und welche diese Vorlieben grob widerspiegeln sollte. Je nach dem hat man mehr oder weniger mit PVP zu tun – aber niemals hat man keinerlei PVP. PVP gehört immanent zum NullSec dazu und man wird im Null nicht darum herum kommen, sich damit auseinander zu setzen. Corps und Verträge zu großen Allianzen definieren hier wohl das Maß dessen, wie sehr man sich mit PVP befassen muss. Das geringste Maß an PVP dürfte man wohl haben, wenn man in einer Mining- und Produktions-Corp ist. Das Gegenteil dazu wäre eine Corp, die sich auf PVP spezialisiert und kaum etwas anders macht.


Ich teile PVP einmal grob ein in verteidigendes PVP und angreifendes PVP.
Bei der Verteidigung geht es primär darum, seine eigene Heimat vor Eindringlingen zu beschützen. Je nach Lage dieser Heimat (eine Pocket oder ein viel durchflogenes Durchgangsgebiet etwa) ist das dann aufwendiger oder nicht. Eventuell lebt man auch in einem System oder einer Pocket nicht allein, sondern mit anderen Corps einer Allianz zusammen – dort kann es sich durchaus ergeben, dass gewisse Corps das PVP übernehmen. Auch möglich ist, dass man sich allein oder in kleinen Gruppen aufmacht, um Eindringlinge zu jagen und diese abzuschießen. Dazu kommt, dass die eigene Allianz sicherlich immer wieder zu größeren Verteidigungen zusammenrufen wird. Hier hängt es dann ebenfalls wieder von der Allianz, der Corp und den Verträgen ab, inwiefern man verpflichtet ist, in gewissem Maße daran teilzunehmen oder nicht.
Angreifendes PVP dagegen bedeutet, dass man in fremden Regionen jenseits seiner Heimat PVP betreibt und andere Allianzen mit der eigenen Allianz angreift. Dies ist dann das Hauptgebiet vieler „purer“ PVPler im NullSec – zusammen mit der Verteidigung gegen genau solche angreifenden Allianzen. Dieses PVP wird geprägt von großen und riesigen Flotten, Mumble, TS und den immer wieder aufflammenden großen Schlachten, für die EVE in gewissem Maße berühmt und berüchtigt ist. Ich persönlich empfehle jedem, sich das zumindest einmal mit anzutun und zu erleben, wenn man schon im Null lebt!


Hier erwähnen möchte ich noch die Flottendoktrinen. Jede Allianz gibt gewisse Schiffe mit spezifischen Fittings aus, die geflogen werden. Es ist recht wichtig, sich an diese Doktrinen zu halten und, so man als Neuling diese Schiffe und Fittings noch nicht beherrscht, sich dort hineinzuskillen. Je nach Vorlieben mehr oder minder, aber ein gewisses Maß ist unabdinglich. Vor allem, wenn man als HighSec-Carebaer ins Null zieht und kaum in diese Richtung geskillt hat ^^


Auch hier helfen einem Corp und Allianz weiter :)


Ich gehe hier nicht weiter auf PVP ein. Wer mehr interessiert daran ist, dem empfehle ich
den Altruisten (englisch) sowie die deutschen Blogs von Warden und Barkkor sowie die Stille Gewalt, eine freie deutsche PVP-Roaming-Flotte. Oh, und natürlich die Sammlungen um Schildwall :)


ISK



ISK ausgeben ist leicht. Umzüge, Schiffe, Investitionen in Produktlionen oder Märkte, PVP. Schwupp, sind die Millionen weg.
Wie verdient man sich im Null seine ISK wieder? Ist es leichter oder schwerer als im HighSec?


Meine ersten Erfahrungen sind, dass es sich letztlich nicht soo viel nimmt und man im Null durchaus gut und sehr gut ISK verdienen kann.


Die erste Variante ist das Minern. Die Asteroiden im Null sind an sich schon sehr ergiebig und mit den wertvollsten Mineralien gefüllt, die EVE zu bieten hat. Deutlich wertvoller als im HighSec. Dem gegenüber steht, dass das Minern gern mal unterbrochen werden kann durch Eindringlinge in der Region. Zumindest mir kommt es deutlich häufiger vor als die Unterbrechungen, die man im HighSec so hatte – wobei dies wohl auch von Region und Corp abhängt. Bei den Goons hinter 5 verbubbelten Systemen in einer Pocket ganz hinten zu leben, sollte deutlich weniger Ablenkungen haben. Wobei die Goons sich das dann wiederum etwas kosten lassen dürften ^^
Ach ja, nicht wundern, wenn das erste mal in den Belts Ratten mit Schlachtschiffen stehen. Im Null kreuzen die nicht nur mit Fregatten auf – hat schon so manche Hulk das Leben gekostet ;)


Alternativ zum Minern ergibt sich das Ratten. Dies vergleiche ich einmal mit Level 4 Missionen aus dem HighSec, was Gefährlichkeit und potentielles Einkommen anbelangt. Man fliegt in Anomalien, schießt Ratten ab, lootet und erhält Kopfgeld.
Die Rattlesnake scheint aktuell dafür recht beliebt zu sein ^^
Wenn man mutig ist, kann man auch einfachere Anomalien in schnellen Kreuzern wie der Vexor Navy probieren – oder in einigen (2+) Bombern :D


Eine dritte Variante der ISK-Generierung ist das Erkunden. Data- und Relic-Sites im Null sind manchmal sehr ertragreich! Nur - wie ich finde - ist das Erkunden sehr … zufällig in seinem Ertrag. Man braucht halt etwas Glück :)


Noch einige Infos dazu findet man etwa hier:
Darkblads Mining Guide – sehr großartig!
Anomalie Klassifizierung



Fazit




Es lohnt sich, im Null zu leben und es zu erleben !



Egal, ob du Neuling bist und erst wenige Tage alt oder schon länger dabei: Wer es versuchen will, sollte es auch versuchen! Sucht euch eine zu euch passende Corp und geht es einmal an! :)






LG
Haqim.