Donnerstag, 5. Februar 2015

Produktion – Einstieg eines Noobs

Eve – Building Better Worlds. Ein, wie ich finde, sehr markiger Spruch – und für mich Carebear irgendwie interessanter als zu versuchen, andere Spieler aus ihren Schiffen zu schießen. Nicht, dass ich das nicht verstehen kann – aber ganz ehrlich: Ist es nicht viel cooler, der lachende Dritte zu sein, der seine ISK verdient an all den Schiffen, Modulen, Drohnen und und und, die dabei zerstört werden? Und alles in Spielerhand in EVE– beeindruckend und verlockend.
Building Better Worlds. Yup – bauen wollte ich auch. Produzieren. Forschen. Minern. Das ist mehr das EVE, welches ich spielen möchte. Nachdem ich einige Projekte noch vorschob (max Hulk fliegen, Frachter, einige T2 Fits einsetzen können), ist es an der Zeit, den Punkt der Produktion anzugehen! Also los – Recherche, Skills und so weiter sind notwendig und warten. EVE will ja ernst genommen werden ^^


Recherche


Erstmal muss das System der Produktion verstanden werden. Als Neuling lerne ich dies erst nach Crius kennen. Hier helfen mir:
  • Eve Uni, mal wieder, mit vielen Erklärungen zu Blueprints und Typen von Blueprints, benötigten Skills (mit Vorsicht zu genießen, da zu dieser Zeit einige Skills im Umbau waren), anfallenden Kosten usw. usf.
  • Blogs. Ja, da draußen gibt es noch weitere Blogger mit ähnlichen Interessen, aber deutlich mehr Erfahrung. Erwähnen möchte ich hier Eve Industrialist und Mr. Tibber
  • Tools. Auch hier gibt es viele – IPH, Mentat, Evemeep, … , dazu diverse Websites, die Services anbieten, etwa eve-industry.org und die bekannten Markt-Websites. Aber welche sind gut? Welche sind verständlich für mich Neuling? Und welche Tools brauche ich wirklich?
  • Tabellen. Tja, viele Produzenten da draußen, so scheint es mir, nutzen dies intensiv. Ich auch? Hm, hier habe ich mich entschlossen, erstmal hiervon etwas Abstand zu nehmen. Es entstand dann zwar doch im Laufe der Zeit eine Tabelle mit möglichen Produkten, die ich gewinnbringend produzieren könnte, aber weiter geht es nicht. API-Zugriffe und solcherlei lasse ich vorläufig erstmal links liegen – Tools können schon sehr viel. Und ich will ja nur ein kleiner Fisch bleiben ^^


Ziele und Pläne



Tja – wo will man hin? Was erreichen? Fest steht, dass ich die Produktion nur nebenher laufen lassen will und darüber ein nettes Zubrot verdienen kann. Riesige Produktionsketten brauch ich nicht.
Daraus ergeben sich folgende Überlegungen:
  • Erstmal Einstieg in T1 Produktion, dort lernen und experimentieren, dann evtl. später T2 Produktion. Je nach Marktsituation und solcherlei.
  • Gewisse Schiffe selbst zu bauen, die ich selber öfters fliegen will oder nutze, ist natürlich auch nett. Und was ich brauche, brauchen auch andere da draußen. Eventuell.
  • Aufbau eines BPO – Pools, bei dem ich ME und TE jeweils auf das Maximum bringe. Das allein wird meine Research Slots auf Monate ausfüllen :D
    Anvisiert sind erstmal 8-10 BPOs, die nach Recherche ein gewisses Potential haben und dann davon immer so 2-3 wirklich im Durchlauf über BPCs zu produzieren.
  • Produktion in einer Station. Ja, POS sind viel besser und so, aber ich hab nicht die riesigen Ansprüche und es lässt sich bestimmt auch mit Produktion auf Stationen noch ganz gut Geld generieren. Zumal mit einer Corp eine eigene POS auch nicht so einfach ist.
  • Man hat in Kriegszeiten auch noch etwas, was man machen kann – Yey!
  • Marktrecherche Marktrecherche Marktrecherche ^^


Aber was ist so machbar an Profit? Das wiederum ist gar nicht mal so einfach. Eine erste Orientierung hatte ich schon, weil ich mehrfach gelesen habe, dass „gute“ Produkte mindestens 100k ISK/h generieren sollten. Gewinn. Bei angenommenen 5 Produktionslinien (wir bleiben mal konservativ mit 5 statt 10, Reserven und so) sind das 500k ISK/h. Das macht in einem Monat sehr interessante 360 Mio ISK. Mit Option auf das 2- oder 3fache dessen bei sehr guten Produkten, etwa T2 Produktionen! Nehm ich! :D
Die Realität sieht dann nochmals anders aus – aber dafür lernt man ja. Dazu dann später mehr.


Ein weiterer Punkt ist, wie die Produktionskette langfristig laufen soll. Hier hatte ich mir einen wöchentlichen Rhythmus überlegt, wo ich an einem Tag folgendes abarbeite:
  • Start Ankauf der Rohstoffe durch Yanis in Amarr
  • Nach Setzen der obigen Orders dann der Transport der in der letzten Woche eingekauften Rohstoffe zur Produktionsstätte, dort Übergabe an Eliara
  • Eliara übergibt die fertigen Produkte an Yanis
  • Dieser transportiert sie nach Amarr (oder wo sie verkauft werden sollen) zurück und setzt die Orders zum Verkauf
Dies empfand ich als halbwegs machbar und dabei nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmend. Hab nicht viel Zeit für EVE aktuell. (Oder diesen Blog, sry dafür!)
Auch hier zeigte sich, dass dieser an sich schöne Plan nicht so funktionierte. Später mehr auch dazu.



Marktrecherche und Werkzeuge



Tja – die große Frage: Was produzieren? Natürlich verrät fast kein Produzent seine Geheimnisse, nur die Erfolge. Und was ich genau finde und probiere und auch Erfolg mit habe, sage ich hier auch nicht ^^ Dennoch – ich muss sie finden, die Produkte. Dafür zur Verfügung stehen neben den Ingame-Möglichkeiten eine Vielzahl an Websites und Tools.
Als Erstes probiert habe ich IPH. Durch Crius gibt es zwar neue Strukturen und Kosten, die IPH bis dato nicht kennt, aber das Abrufen der Preise geht ja dennoch. Und dazu die Möglichkeiten, die Zusammenhänge der Produktion zu verstehen, zu differenzieren zwischen Buy- und Sell-Orders bei Rohstoffen und Produkten, sogar für speziefische Regionen oder Systeme, ist super. Damit kann ich einstellen, dass ich Rohstoffe als Buy-Order in Amarr beziehe. Und die Produkte als Sell-Order in Amarr verkaufe. Oder in Jita! Und IPH berechnet dann dafür Profit, IPH und und und. Damit wird dies deutlich realistischer als ich das in anderen Tools und Websites gesehen habe.
Also los – IPH, Ordertypen gesetzt und T1 Produkte berechnen lassen. Und wie mir da die Augen aufgingen! 100K IPH?! Da sah ich 500k, 800k, sogar 1200k und mehr! Mit T1 Produkten! Pah, wer brauch da eigentlich noch T2 ?! Mit Dollarzeichen in den Augen schaute ich mir die Produkte an. Einige verwarf ich dann eher wieder, aber andere blieben. Und ich probierte es auch gleich einmal – mit der Noctis. Ja, da ich das Schiff erwähne, sei gesagt, dass dies damals nicht funktionierte :D Auch dazu später mehr.
Wie aber die Nach-Crius-Kosten erfassen? Weitere Recherchen führten mich letztlich zu eve-industry.org. Eine Website, die dies erfasste und auch sonst als Orientierung sehr gut ist. Einige Punkte sind zwar nicht so gut – etwa keine Flexibilität bei den Orders wie bei IPH – aber die Kosten für die Produktion in Abhängigkeit von Systemen und (jetzt schon wieder nicht mehr existierenden) Teams war da. Sehr gut! Nur Steuern scheint die Website nicht zu kennen...
Und IPH kann auch gesonderte Extra-Kosten vertragen. Also diese von der Website bei IPH eingetragen und es ist wieder realistischer. Sehr gut!



Lerneffekte



Wiederholt erwähnte ich ein „das bekommen wir später“ und dieses später ist genau jetzt ^^ Denn ich hab, glaub ich, die meisten Anfängerfehler mitgenommen ….


Das Erste, was ich lernte, war, dass ISK/h alleine nicht reicht, um gute Produkte zu finden. Was nützt es, wenn ich 500k ISK/h mit einem Produkt erwirtschaften könnte – nach IPH – wenn das Produkt hohe Grundkosten hat. Wenn ein Produkt 200 Mio ISK in der Herstellung kostet, 5 Mio Gewinn erwirtschaftet und in der Fertigung 5 Stunden dauert, hat man ein tolles Ergebnis von 1 Mio ISK/h. Der große Nachteil ist, dass man, um dieses Produkt dauerhaft zu produzieren, über mehrere Linien hinweg, viele Billionen ISK als Invest braucht - die ich nicht habe :D
Und wenn dann noch dazu kommt, dass bei der Kostenanalyse vergessen wurde, die Steuern für Buy- und Sell-Orders einzuberechnen, wird ganz schnell aus den 5 Mio Gewinn 2.5 Mio Gewinn (2.5 % Buy- und Sell-Orders als Maximum). Und dann sind die realen Preise auch noch schwankend und der Sell-Preis in Jita (von Tool / Website gewählt) ist ein ganz anderer als in Amarr – oder gar in der Provinz selbst!


Das mit den Steuern war dann wirklich so ein Ding. Tools und Websites haben oft keine Mechanismen, um die Steuern mit einzuberechnen, die man zahlt. Und IPH scheint dies zu tun, aber ich bin mir bis dato nicht sicher, ob das korrekt gemacht wird. Also fing ich an, in Tabellen selber nachzurechnen. Und Orders zu prüfen. Dabei machte ich in den Anfängen noch – jetzt nicht mehr so nachvollziehbare – Fehler, die mich ganz durcheinander brachten. Wann werden welche Steuern und Gebühren erhoben? Sind die bei Buy und Sell die gleichen? Kommt da nicht doch noch was dazu?! Das beschäftigte mich dann eine ganze Weile, bis ich den Dreh heraus hatte.


Da mich das Einiges gekostet hat – obwohl es eigentlich dann doch einfach ist – führe ich das hier nochmal auf für euch:
  • Käufe werden gelistet als Transactions, im Journal als Market Escow
  • Bei Verkäufen heißen die Steuern Transaction Taxes
  • Steuern werden gelistet als Brokers Fee. Dies sind idR 1% in Buy-Orders, 1.5% in Sell-Orders, durch Skills reduzierbar auf max. 0.75%.
Damit ergibt sich folgendes Steuer-Kosten-Verhalten, wenn Yanis kaufen geht:
  • setzen der Buy-Order – sofort Abzug der Steuern, bei Yanis gerade 0.8%
  • Buy-Order wird bedient – keine Kosten
  • Setzen einer Sell-Order – keine Kosten
  • Sell-Order wird bedient – es fallen Steuern an, bei Yanis aktuell 0.9%
  • Kauf eines Gegenstandes direkt aus dem Markt durch Sell-Order eines anderen – 0.8% Steuern, das System interpretiert hier wohl diesen Kauf als Kauf mit Buy-Order.


Oh, und ohne Frachter ist man beim Transport der meisten Güter echt aufgeschmissen oder auf Externe angewiesen (oder viel Zeit...), was ja auf die Kosten geht. Gut, dass Yanis den zu Beginn dieses Abschnittes schon fliegen konnte ^^


Erwähnenswert ist auch, dass ein Produkt, welches einen Profit von 1 Mio ISK/h hat, absolut nichts nützt, wenn es im Monat genau 0 Handel damit gibt. Ja, das lernte ich auch auf die harte Tour....


Somit hatte ich die Steuern langsam im Griff. Aber ISK/h war nicht alles, wenn der Basispreis hoch ist. Bei 5% Gewinn gehen mal schwups 2.5% weg. Und überhaupt – 5% Gewinn ist doch eigentlich schwach für den Aufwand, den ich betreibe! Damit wurde so langsam meine neue wichtige Größe neben ISK/h und Orderanzahlen der Profit in %. Und wenn ich weiß, dass dies ohne Steuern ist, kann man die Steuern leicht mit einberechnen. Und es sollten schon mind. 10% reiner Gewinn sein. Je mehr, desto besser.


Damit passte ich auch meine generelle monatliche Gewinnrechnung an. Nichts mit ISK/h. Ich habe meinetwegen 1 Mrd ISK zur Verfügung, die ich in Produktion investiere. Bei 10% Gewinn generiere ich damit 100 Mio Gewinn je Durchlauf. Bei meiner Wochenplanung schaffe ich das also 4-5 mal im Monat, was zu 400-500 Mio Gewinn führt. Die ich wieder investieren könnte. Fühlt sich deutlich realistischer an. Und ich habe mittlerweile ein schönes T2 Produkt gefunden und dessen Produktion erskillt, das mir mal so 60% Gewinn erzeugt *freu*


Wenn wir auch gleich bei meiner Wochenplanung sind. Das klappte und klappt so auch nicht :D. Der Punkt ist, dass es einfach mal nicht klappen will, innerhalb von 1 Woche alle Buy-Orders bedient zu bekommen. Das Abwägen und Setzen des Buy-Order-Preises scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, die sich mir erst langsam erschließt. Ich versuche, nicht frech zu sein. Will auch nicht ewig warten, aber den Orders auch einige Zeit – Tage – geben, bedient zu werden. Denn zu teuer gekauft geht direkt auf den Profit! Aber zu lange gewartet lässt Geld gebunden und nicht arbeitend liegen - auch doof. Wenn man dann ein Rohstoff über 3 Wochen nicht bekommt, alles andere aber schon in wenigen Tagen, einem dann noch Marktschwankungen in den Preisen dazwischen kommen, möchte man manchmal fluchen... Oder tut es auch ….


Regionen und der Ort des Verkaufs sind auch eine spannende Sache. Die Preise von Domain etwa sind mMn definiert durch die Preise in Amarr. Aber in anderen Regionen ohne solche Hubs sieht das zum Teil in den Preisen deutlichst anders aus. Da machen dann Produkte, die in Amarr Verlust machen, sogar guten Gewinn! Und selbst in Domain gibt es Regionen, wo man ganz andere Preise erhält als in Amarr selbst. Oft wollen z.B. Missionrunner nicht erst noch zig Sprünge in den nächsten Hub machen, nur weil sie einige Kleinigkeiten nachkaufen wollen. Die wollen das vor Ort im System haben. Und zahlen dann auch gern mal mehr für. Oder schauen erst gar nicht auf den Preis, weil es ihnen egal ist.


Noch ein letzter Punkt zur Kostenkontrolle. Wenn man viel einkauft, manche Orders länger dauern, die Herstellkosten für das Produkt aber möglichst genau kalkulierbar sein sollen – wie erfasse ich das? Und versucht mal, einem der Tools beizubringen, dass der Char, der Produktion macht, nicht auch der ist, der Ein- und verkauft... Letztlich arbeite ich mittlerweile mit einem kleinen Tabellchen, wo ich für jeden Durchlauf aufschreibe, wie viele Produkte ich ordere, was dies in Summe sowie je Stück kostet, dazu die Produktionskosten (aus eve-industry entnommen) sowie die Steuern selbst (in Tabelle berechnet). Mittels Eve Mentat kann ich die Herstellkosten sowie die Verkaufserlöse gut ermitteln, vor Allem seit ich vor Kurzem den smart filter für mich entdeckt habe. Somit habe ich eine sehr gute Methode gefunden, die Herstellkosten sowie Erlöse aus der Produktion zu ermitteln – Gesamterlös wie je Stück. Und die Tabelle berechnet unkompliziert die Steuern mit ein, sodass ich den bereinigten Profit erhalte. Dies ist in manchen Punkten wohl nicht 100% korrekt, aber die Fehler liegen in Dimensionen, die ich als kleiner Fisch vernachlässigen kann. Ob ich 100 Mio oder 101 Mio Gewinn habe, ist mir eigentlich gleich.


Damit habe ich mittlerweile einen Stand erreicht, durch den ich nebenher ein gutes Zubrot durch die Produktion von 2-3 Produkten verdiene und diese auch langsam auch aufbaue. Es läuft ^^


Da es zu Eve Mentat keine wirklichen Anleitungen zu geben scheint und ich etwas gebraucht habe, dies zu finden - kurzer Tipp zum Eve Mentat smart filter:

Type = 'Produkt 1' or Type = 'Produkt 2' or ...



Ausblick



Was kommt da noch? Vorläufig lasse ich es so laufen, erforsche BPOs, produziere gemütlich vor mich hin, baue langsam ein gewisses Grundkapital auf. Es wird spannend zu sehen, wo sich meine Produkte „sättigen“ und ich mehr Kapital habe, als ich dort investieren kann. Vielleicht stoppe ich auch so irgendwann die Geldmenge, die ich in Produktionen habe. Aktuell bin ich sehr unsicher, wieviel ISK ich in Produktion investiert habe, da Eve Mentat anscheinend nicht die irgendwo rumliegenden Assets mit Wert zu betrachten scheint.


Aktuell skillt Eliara erstmal in andere Bereiche als Produktion, danach werde ich aber meine T2 Skills sicherlich weiter ausbauen und maximieren.


Persönliche Ziele sind:
  • Weiter BPO Pool aufbauen - es gibt da eine kleine Liste, wo die BPOs z.T. sehr teuer sind oder man fast gar nicht an sie heran kommt (Piraten-BPOs, will haben....)
  • Sobald Pierre irgendwann wieder skillt und die Dominix fliegen kann, werde ich Missionen machen. Zum Einen will ich das Standing von allen 3 Chars aufbauen. Des Weiteren, wie erwähnt, habe ich ein Auge auf diverse dieser Piraten-BPOs / BPCs, dafür brauch ich aber Loyality Points der Fraktion (oder viel Geld?), muss für die also Missies machen. Puh, das wird was werden...
  • Aufbau und Maximierung aller T2 Skills. T3 ist in seeeehhhr weiter Ferne :D



In diesem Sinne – es gibt viel zu tun!




Haqim